transforming spaces

Lena Mehner creates spacial encounters


Antonia Baehr und Lucile Desamory

,

Eigens entwickelte Szenografie zur Filmvorführung und Performance im Rahmen des Kulturfestivals KAHO | 01. August – 30. November 2021 in Karlshorst, Berlin 

In Zusammenarbeit mit Hannah Beeck.

BERLIN-PREMIERE | Performance Choreografin Antonia Baehr und Künstlerin und Filmemacherin Lucile Desamory adaptieren für das KAHO die Produktion „Die besondere Perücke“, die die unsichtbaren Prozesse des Theaterbetriebs zum Thema hat. Basis ihrer Recherche ist eine VHS-Kassette mit der Aufzeichnung einer Opern-Probe des berühmten amerikanischen Theatermachers Robert Wilson, die Mitte der 1990er Jahre im Theater Karlshorst stattfand. Die Aufzeichnung stammt von Antonia Baehr selbst, die eine der wenigen Zeitzeug:innen ist. Um ihre eigene Erinnerung zu befragen und das Jenseits des Theaterbetriebs auf die Bühne zu holen, inszenieren Baehr und Desamory u.a. live improvisierte Gesänge, WhatsApp-Nachrichten, Träume und Zaubertricks. Vom 25. bis 27.11.2021 jeweils um 20 Uhr.

Gastspiel und Produktion ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ. Koproduktion Residenz Schauspiel Leipzig, HAU Hebbel am Ufer Berlin, Theater Freiburg, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt, NEXT festival.